Subscription beenden? (Folge 28)

 in Folgen des Podcasts

Die fünft häufigste Frage in Angular lautet: Wie und wann beende ich eine Subscription in Angular? In dieser Folge beantworte ich dir diese Frage und gegeben dir Praxis erprobte Strategien an die Hand.

Die wichtigsten Inhalte dieser Folge in Kürze:

Woher kommt diese Frage zunächst? Um Werte aus einem RxJS Observables darstellen, muss dieses abonniert werden. Das kannst du mit Hilfe der Methode subscribe oder der Async-Pipe machen.
Jedoch wird die Subscription nicht automatisch beendet, wenn die Komponente zerstört wird. Dadurch werden Callbacks ausgeführt, die nicht mehr notwendig sind. In größeren Anwendungen oder der extensive Einsatz von RxJS kann diese Verschwendung von Ressourcen zu Performance führen. Dafür gibt es jedoch eine Lösung: Die Subscription muss beendet werden, beim Zerstören der Komponente.

Wann beende ich eine Subscription in Angular? Beim Zerstören der Komponente. Genauer gesagt beim Lifecycle Hook ngOnDestroy.

Wie beende ich eine Subscription in Angular? Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

  • Subscription merken und beenden

  • TakeUntil (empfohlen!)

TS Lint Regel: https://blog.angularindepth.com/rxjs-avoiding-takeuntil-leaks-fb5182d047ef

Du möchtest großartige Angular Anwendungen schreiben? Kennst du die fünf kritischen Elemente, die notwendig sind für eine erfolgreiche Softwareentwicklung mit Angular? Der Angular Coding Blueprint liefert dir nicht nur alle Details zu den fünf Elementen wie Programmieren und Tests, sondern auch den Prozess erfolgreicher Softwareentwicklung. Du kannst dir den Angular Coding Blueprint hier herunterladen: http://bit.ly/angular-blueprint

Abonniere den Podcast auf iTunes 🎧: http://apple.co/2OlOKQI

Ich freue mich, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst und diesen Podcast auf iTunes bewertest.

Xing: http://bit.ly/sd-xing

Facebook: http://bit.ly/angular-facebook

Empfohlene Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar